Lions Club Wertheim spendet 5000 Euro für Erdbebenhilfe in der Türkei und Syrien

In den frühen Morgenstunden des 6. Februars ereigneten sich in der türkisch-syrischen Grenzregion verheerende Erdbeben. Über 50.000 Menschen wurden Opfer der einstürzenden Gebäude, Zehntausende wurden verletzt. Viele haben ihr Zuhause verloren oder können nicht in ihre einsturzgefährdeten Häuser zurück und verbringen aus Angst vor Nachbeben die Nächte im Freien. Insgesamt sind rund 26 Millionen Menschen vom Erdbeben betroffen. Viele Menschen in Syrien haben ihr Zuhause schon einmal verloren, da sie vor dem Krieg flohen. Hier hat das Erdbeben gerade die Schwächsten getroffen. Gleichzeitig erlebt Syrien den härtesten Winter seit 20 Jahren.
Der Lions Club Wertheim entschloss sich deshalb sofort, der Lions Stiftung, die engen Kontakt zu den im Krisengebiet arbeitenden Hilfsorganisationen hat, zu helfen.

Der Lions-Partner I.S.A.R., ein Zusammenschluss spezialisierter Hilfsorganisationen und dem Bund Rettungshunde e.V., war bereits 24 Stunden nach dem Beben zur Suche und Rettung von Erdbebenopfern in der Türkei. Zusätzlich zur aktiven Bergung von Verschütteten wurden Zelte zur medizinischen Versorgung, Notstromaggregate und Lichtmasten sowie Bergungswerkzeuge überlassen.

Die Stiftung Deutscher Lions arbeitet intensiv mit den beiden Partnerorganisationen „Help“ und „action medeor“ zusammen. Beide Organisationen waren schon vor dem Beben in Syrien tätig und können deshalb auf etablierte Versorgungsstrukturen zurückgreifen. So konnten Mitarbeitende von help schnell die ersten Decken, Kinder- und Babynahrung sowie Hygieneartikel vor Ort beschaffen und an die Bedürftigen in den Provinzen Aleppo, Hama und Latakia verteilen. Das Medikamenten-Hilfswerk action medeor unterstützt mehrere Erstaufnahme-Krankenhäuser und mobile Kliniken. Weitere Arzneien und medizinische Ausrüstung sind auf dem Weg ins Krisengebiet.

In der Türkei versorgt action medeor die Überlebenden mit Unterkünften, Wasser und Hygieneartikeln, außerdem werden warme Mahlzeiten für die Menschen gekocht.
Zusätzlich geht es um die Gesundheitsversorgung. Da keine Busse oder Taxis fahren, kommen nicht alle Menschen in die Krankenhäuser. Daher stellt action medeor mobile Gesundheitsteams zusammen, die zu den Menschen fahren, um erste Untersuchungen und kleinere Behandlungen vorzunehmen.

Die Deutschen Lions arbeiten direkt mit den türkischen Lions zusammen. In der stark betroffenen Provinz Antakya soll nun in enger Absprache mit den Behörden ein Containerdorf errichtet werden, ausgestattet mit Wohncontainern und separaten Küchen- und Wasch-Containern und sogar einer Bäckerei. 150.000 Euro konnten hierfür bereits überwiesen werden.
Unterstützt wird außerdem ein Zentrum mit zehn Dialysemaschinen in Kahramanmaras. Eine Maschine kann täglich 5-6 Patienten pro Schicht versorgen und ist für Nierenpatienten überlebenswichtig. Erdal Polat, ein Lion aus dem Distrikt MN war bereits kurz nach der Katastrophe vor Ort und organisierte die ersten Zeltunterkünfte mit Schlafsäcken für 250-300 Menschen in Mersin, Antakya, Samandag und Iskenderun.

Mit Hilfe der Deutschen Lions haben mindestens 100 Menschen in 18 Wohncontainern eine warme Unterkunft mit Küche. Bislang konnten den Notleidenden mehr als 600.000 Euro zur Verfügung gestellt werden.

Fortlaufend aktualisierte Informationen zur Lions-Hilfe in der Türkei und Syrien finden Sie unter https://stiftung.lions.de/2023-tuerkei-und-syrien

Möchten Sie die Hilfsaktion der Lions unterstützen, können Sie uns gerne eine Spende zukommen lassen, die wir an die Stiftung der Deutschen Lions weiterleiten.

„Freunde und Förderer des Lions Club Wertheim“
Volksbank Main-Tauber e.G.
BIC: GENODE61WTH